Richard Logo-quadrat%20PREMIERE

Terror

Ferdinand von Schirach

Major Lars Koch, Pilot eines Kampfjets der Bundeswehr, Typ Eurofighter, hat sich seinem Urteil zu stellen.

Hat er richtig gehandelt, an jenem Tag, an dem er den Befehl erhielt, einen von Terroristen gekaperten Lufthansa-Airbus vom Kurs abzudrängen? An Bord von Flug LH 2047 von Berlin-Tegel nach München sind 164 Menschen.

Nun nimmt die Maschine Kurs auf die Allianz-Arena. Dort findet an diesem Abend vor 70.000 Zuschauern das ausverkaufte Länderspiel Deutschland gegen England statt. Major Lars Koch muss reagieren. Wie lauten seine Befehle? Soll er, darf er die Passagiermaschine abschießen, wenn die Terroristen nicht einlenken? Die Uhr tickt und Lars Koch trifft eine Entscheidung ...

Tickets

Ferdinand von Schirach stellt in seinem ersten Theaterstück die Frage nach der Würde des Menschen. Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Welche Gründe kann es geben, um ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres Unheil abzuwehren? Und wer sind die Verantwortlichen? Oder ist es Lars Koch allein, der hier vor Gericht steht?

Die Schöffen haben zu entscheiden: Unser Publikum …
SIE HABEN DAS WORT!

Das Ergebnis wird nach jeder Aufführung veröffentlicht.

Besetzung

Vorsitzende: Valerie Bolzano
Lars Koch: Oliver Kai Müller
Verteidiger: Alexander Valerius
Staatsanwältin: Tanja Marcotte
Frau Meiser: Johanna Bronkalla
Herr Lauterbach: Eric Haug
Justizbeamter: Karsten Leschke

Inszenierung: Christian Suhr

Spieldauer: 2 Stunden (eine Pause) 

Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH 


Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters  erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen zu Projekten des Theaters und des Museums